wikimumpf logo ws 1
mumpf gemeinde



Kleine Kulturleckerbissen bereicherten im 2021 zum ersten Mal unser Dorf

Während des Corona-Lockdowns machte sich das Dorf-Treff Team Gedanken darüber, wie und in welcher Form bei einer Öffnung verschiedene kleine Anlässe mit einer Dauer von rund einer Stunde organisiert werden könnten. Diese sollten nicht wie üblich in Mehrzweckgebäuden oder Sälen, sondern in kleinen Räumen der Gewerbetriebe von Mumpf stattfinden. So wurde z.B. ein Campingshop zu einem Krimilokal, der Werkhof zu einem Vortragslokal oder der Showroom einer Garage zu einem Konzertsaal. Im Jahr 2021 durfte das Dorf-Treff Team fünf solcher Anlässe organisieren und durchführen.

23.04.2021: Vortrag zur Betreuung von Asylsuchenden
Der erste Leckerbissen durfte nur im kleinsten Rahmen mit maximal 15 Personen durchgeführt werden. Als Veranstaltungsort diente der Gemeinde-Werkhof. Es war absolut unklar, ob sich überhaupt jemand anmelden würde, zumal das Thema für den Start nicht als leichte Kost zu definieren war. Durch den Vortrag führten Giulia Güntert und Franziska Knol von der Convalere AG, einer Firma mit sozialem Engagement. Sie konnten den Anwesenden das Asylwesen von einer weniger bekannten Seite vorstellen. Dementsprechend gab es auch noch einige Fragen zu beantworten. Der erste kleine Kulturleckerbissen durfte, sozusagen mit voller Auslastung, durchgeführt werden.

23.04.2021: Vortrag zur Betreuung von Asylsuchenden
23.04.2021: Vortrag zur Betreuung von Asylsuchenden


22.06.2021: Grillfest zur Hans-Fest Sommernachtswende
Bei angenehmen Temperaturen haben über 40 Erwachsene und Kinder an der Sommernachtswende dem Hans-Fest vor der MZA Burgmatt teilgenommen. Bei einer leckeren Wurst, einem frischen Stück Brot und einem Glas «was-auch-immer» haben alle einen unbeschwerten Abend genossen. Rund um das gemütliche Lagerfeuer konnten neue Kontakte geschlossen und alte aufgefrischt werden. Es war ein einzigartiges Gefühl, wieder einmal einen gemütlichen Abend in einem grösseren Rahmen geniessen zu dürfen. Selbstverständlich wurden sämtliche Corona-Regeln eingehalten.

20.07.2021: Konzert mit Gino und Andrei
Mit Gino an der Violine und Andrei am Akkordeon konnte ein erstklassiger musikalischer Leckerbissen im Showroom der Auto Jegge AG Mumpf präsentiert werden. Trotz Maskenpflicht und Abstandsregeln in Innenräumen vermochten die beiden Virtuosen alle zu begeistern. Die angesetzte Vorgabe von einer Stunde stiess bei ihnen auf taube Ohren. Für Gino und Andrei war es der erste öffentliche Auftritt nach der langen Coronapause und dies haben sie in vollen Zügen ausgekostet. Ihr Repertoire schlägt einen Bogen von der Klassik über Folk, Tango und Klezmer bis Jazz. Das Publikum freut sich bereits auf ein Wiedersehen und Wiederhören im 2022.

20.07.2021: Konzert mit Gino und Andrei
20.07.2021: Konzert mit Gino und Andrei


22.10.2021: Vortrag „Nordlichter" von Reto Hofer
Ein weiterer Höhepunkt der Kulturleckerbissen fand im Showroom der Daniel Automobile GmbH in Mumpf statt. Nordlichter faszinieren die Menschheit seit langer Zeit und auch Reto Hofer ist einer von ihnen. Mit seinem Vortrag konnte die Fangemeinde für Nordlichter um eine stattliche Anzahl vergrössert werden. Die Begrüssung und Einleitung hat Reto Hofer gleich fliessend auf Norwegisch gemacht und alle beeindruckt. Mit wunderschöner Musik und dem Thema angepassten Gesängen, vorgetragen durch Christina Kessler, Katharina Grüner und Dorothea Hertig, durften die Anwesenden in das Thema Nordlichter eintauchen. Bis eines dieser traumhaft schönen Bilder entsteht, braucht es gemäss Reto Hofer sehr viel Geduld und beste Winterkleidung. Es kann Stunden dauern, bis sich die Nordlichter zeigen und dann ist auch der beste Augenblick abzuwarten. Ein wunderschöner Abend und eine wunderbare Einstimmung in Richtung Winterzeit!

22.10.2021: Vortrag „Nordlichter" von Reto Hofer
22.10.2021: Vortrag „Nordlichter" von Reto Hofer


19.11.2021: Krimiabend
Den Abschluss der Leckerbissen 2021 bildete der Krimiabend im Kreher Campingshop. David Schlachter, ein Zürcher Original, konnte für diesen ausgebuchten Anlass gewonnen werden. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Lucas Hänggi, Gesang und Gitarre, mit passenden Stücken wie z.B. dem Kriminal-Tango. David Schlachter hatte den amüsanten Krimi „Heisses Pflaster“ von Heike und Peter Gerdes für die Lesung ausgesucht. Doch der Fall blieb zum Schluss ungelöst, der Krimi hatte also kein Ende. Alle konnten sich dann selber eine Geschichte zur Lösung des Falles ausdenken.

19.11.2021: Krimiabend 
19.11.2021: Krimiabend

Neben den kleinen Kulturleckerbissen organisierte das Dorf-Treff Team, bestehend aus Imke Mayer, Andrea Berger, Jacqueline Güntert, Markus Schmutz, Martina Stebner, Andreas Güntert und Doris Hänggi auch regelmässige Nachmittags- und Abendanlässe, an welchen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern verkostet und gemütliche Stunden in einer offenen Runde verbracht werden konnten. Sämtliche Anlässe sind vom Gedanken der Integration und des gemütlichen Zusammenseins getragen.



Bericht: Markus Schmutz